BSC Kopf

Ballonsport-Club Nümbrecht News Ballonsport-Club Nümbrecht
Home News Ballone Mitglieder Impressum Datenschutz

Sonntag, 24. Juni 2018

Oberbergische Kreismeisterschaft / Landesmeisterschaft NRW / Ranglistenwettbewerb - 23.06.2018: Abendfahrt

23.06.2018 - Abendfahrt / 2. Wettbewerbsfahrt

Foto: Nathalie Mittler

Wunderbar! Das Wetter sollte nun auch noch für den Rest des Wettbewerbs mitspielen. So konnten sich die Piloten auf die 2. Fahrt mit drei weiteren Aufgaben freuen:

• PDG - PILOT DECLARED GOAL (selbst gewähltes Ziel)
Die Piloten müssen vor Beginn der Aufgabe ein Ziel deklarieren, welches sie anhand ihrer zur Verfügung stehenden Windinformationen und nach den Vorgaben im Aufgabenblatt (z.B. mindeste und maximale Entfernung vom Startplatz, Wertungsperiode) auswählen.

• JDG - JUDGE DECLARED GOAL (vorgegebenes Ziel)
Diese Aufgabe haben wir ja bereits zuvor beschrieben.

• XDD - MAXIMUM DISTANCE (zwei Marker)
Eine sehr interessante Aufgabe, die gerade bei steuerbaren Windverhältnissen zu beeindruckenden GPS-Tracks führen kann. Die Piloten mussten versuchen, in einem von Michael Genz deklarierten Wertungsgebiet zwei Marker möglichst weit voneinander entfernt zu setzen. Hier gewinnt der Pilot mit der größten zurückgelegten Strecke im Wertungsgebiet.




















Fotos: Anke Bauer, Nathalie Mittler, Peter Tautz, Joachim Wehner, Achim Tillmanns