BSC Kopf

Ballonsport-Club Nümbrecht News Ballonsport-Club Nümbrecht
Home News & Chronik Ballone Mitglieder Impressum Datenschutz

Sonntag, 9. April 2023

Hessekabb 2023

Am Karfreitag machten sich Marcus und Julia mit ihren Teams auf zur Ronneburg in Hessen, wo der dort ansässige Ballonclub Kinzig den normalerweise alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb um die „Hessekabb“ in diesem Jahr zum 20. Mal austrugen. Die „Hessekabb“, quasi der Pokal, den es zu gewinnen gibt, ist eine blau-weiße handgestrickte Mütze mit einem überlangen Bommel, also eine Kabb, hessisch für Kappe/Mütze. 

Nachdem witterungsbedingt das Glühen am Freitag sowie beide Fahrten am Samstag gecancelt werden mussten, konnte Sonntag früh eine Fuchsfahrt stattfinden. Gestartet wurde in Mittel-Gründau. Der Fuchs hielt die Meute etwa eine Stunde auf Trab und landete nahe Nidderau, um das Zielkreuz zu platzieren.

Viele „Jäger“ trafen ihr Ziel. Marcus warf seinen Marker nur wenige Zentimeter von der Mitte aufs Kreuz und sicherte sich damit den 2. Platz. Alle Ballone landeten in unmittelbarer Nähe zueinander.

Bilanz dieser morgendlichen Fuchsfahrt: 2 trocken eingepackte Ballone, 3 zufriedene Gäste, 2 nicht minder zufriedene Piloten und ein Preis für den zweiten Sieger - was will man mehr?











Fotos: Malte Meinhold, Bodo Schenk-Erkel